Wenn Sie in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis sind und medizinisches Personal eine Bildgebung empfiehlt, ist es wichtig, Folgendes im Hinterkopf zu behalten: Einige Formen der Bildgebung sind viel sicherer als andere.
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Röntgenstrahlen sind hochenergetische Untersuchungen mit ionisierender Strahlung, d. h. die Energie ist stark genug, um ein Elektron aus einem Atom auszustoßen. Glücklicherweise ist die Dosis ionisierender Strahlung bei einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) oder einer Knochenröntgenaufnahme relativ gering. Wenn beispielsweise eine CXR durchgeführt wird, erhält ein Patient etwa eine Woche lang eine Strahlendosis, die einer Exposition im Freien entspricht.
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei CT-Scans oder CT-Scans um Untersuchungen mit hoher Strahlung, und die genaue Dosis hängt von der Art der durchgeführten Untersuchung ab. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Die Strahlendosis eines Kopf-CT-Scans entspricht etwa 200 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, während ein Abdomen-CT-Scan fast 600 CXRs entspricht!
Warum ist ionisierende Strahlung problematisch?
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung erhöht das Risiko, im späteren Leben an Krebs zu erkranken, wobei dieses Risiko dosisabhängig ist. Seit der häufigen Einführung der Gehirn-CT-Untersuchung in den 1980er Jahren sind die Hirntumorraten deutlich gestiegen, was leider einen kausalen Zusammenhang darstellt.
Je weniger Strahlung, desto besser, insbesondere für Kinder
Bei der Strahlenbelastung gilt vor allem bei Kindern : Weniger ist mehr. Da sich ihr Körper und ihr Gehirn noch in der Entwicklung befinden, reagieren Kinder empfindlicher auf Strahlung als Erwachsene. Darüber hinaus besteht bei ihnen aufgrund ihrer längeren Lebenserwartung ein erhöhtes Potenzial, im Laufe der Zeit eine erhebliche kumulative Strahlungsdosis anzusammeln.
Ein einzelner Kopfscan stellt möglicherweise kein größeres Problem dar, aber bei wiederholten Scans summiert sich die Gesamtstrahlendosis schnell. Aus diesem Grund hat sich das pädiatrische Pendel dahingehend entwickelt, wann immer möglich strahlungsfreie Tests wie Ultraschall und MRT zu verwenden. Wenn ein Notarzt sagt, dass Ihr Kind eine CT-Untersuchung benötigt, zögern Sie nicht zu fragen, ob stattdessen eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden könnte. In vielen pädiatrischen Notaufnahmen ersetzt die schnelle MRT glücklicherweise CT-Scans zur Bildgebung des Gehirns.
Zu vermeidende radiologische Studien mit hohem Risiko
Neben Bauch- und Gehirn-CT-Scans könnten in Zukunft auch andere pädiatrische Bildgebungsuntersuchungen das Krebsrisiko erhöhen. Hier sind einige häufige und problematische Bildgebungstests:
- CT-Scan des Halses : Diese Untersuchung wird manchmal zum Ausschluss einer tiefen Gewebeinfektion verwendet und sollte vermieden werden, da die Schilddrüse, die sich in der Mitte des Halses befindet, äußerst strahlungsempfindlich ist.
- Blasenentleerungszystoskopien (VCUG) : Wird zur Beurteilung des Harnrückflusses durchgeführt. Die Strahlendosis einer VCUG beträgt etwa 3 Millisievert (mSv) oder das Äquivalent von 300 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
- Serie des oberen Gastrointestinaltrakts : Zur Untersuchung der Darmanatomie bei Kindern mit refraktärem Erbrechen ist diese Untersuchung möglicherweise unvermeidlich, aber die Strahlendosis ist mit 6 mSv hoch, was einem CT-Scan des Abdomens oder 600 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs entspricht.
Im Allgemeinen kann die Strahlendosis, die bei jeder Durchleuchtungsstudie (die Gewebebewegungen in Echtzeit bewertet) entsteht, recht hoch sein.
Weitere Informationen zu den Strahlenrisiken und den verfügbaren Alternativen finden Sie in diesem Artikel zum Strahlenschutz .