Les bases de la RCP et la gestion de l'étouffement chez les enfants de tout âge

CPR-Grundlagen und Umgang mit Erstickungsgefahr bei Kindern jeden Alters

Wenn ein Säugling oder ein Kind unerwartet eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) benötigt, kann das Wissen, was zu tun ist, Leben retten. Hier sind die Schritte zur Wiederbelebung eines Säuglings oder Kindes:

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A: Stellen Sie immer sicher, dass der Bereich für Sie und das Opfer sicher ist.

Zweitens: Bewerten Sie die Notwendigkeit einer HLW:

  • Überprüfen Sie die Reaktionsfähigkeit: Streicheln Sie das Opfer sanft und fragen Sie laut: „Geht es Ihnen gut?“ ".
  • Nennen Sie das Kind beim Vornamen, wenn Sie es kennen. Wenn das Kind reagiert, wird es reagieren, sich bewegen oder ein Geräusch machen. Wenn das Kind nicht reagiert, schreien Sie um Hilfe.
  • Überprüfen Sie die Atmung: Wenn Sie eine regelmäßige Atmung beobachten, ist keine Wiederbelebung des Opfers erforderlich.
    • Wenn Sie alleine sind und das Kind atmet, lassen Sie es die 112 anrufen, kehren Sie jedoch schnell zurück, um seinen Zustand regelmäßig zu überwachen.

Kinder mit Atemnot nehmen oft eine Position ein, um die Atemwege offen zu halten und die Atmung zu optimieren. Lassen Sie das Kind die Position einnehmen, die für es am bequemsten ist. Wenn keine Anzeichen eines Traumas vorliegen, können Sie das Kind auf die Seite drehen (Sicherheitsposition), um die Atemwege frei zu halten und das Aspirationsrisiko zu verringern.

Drittens: Beginnen Sie mit der HLW

Wenn das Opfer nicht reagiert und nicht atmet (oder nur keucht), beginnen Sie mit der HLW. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle mit den vollständigen CPR-Anweisungen am Ende dieses Artikels.

Manchmal keuchen Opfer, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung benötigen, was als Atmen fehlinterpretiert werden kann. Behandeln Sie das keuchende Opfer so, als würde es nicht atmen, und beginnen Sie mit der HLW.

Viertens: Öffnen Sie die Atemwege und atmen Sie ein.

Bei Säuglingen und Kleinkindern können vor Beginn der Herzdruckmassage zwei Beatmungen durchgeführt werden. Wenn ein bekanntes Atemproblem dazu geführt hat, dass das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte die Wiederbelebung mit Atembeatmungen beginnen. Bei nicht ansprechbaren Jugendlichen und Erwachsenen sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzdruckmassagen beginnen.

Nutzen Sie die Kopfneigung und das Anheben des Kinns, um die Atemwege des Opfers zu öffnen, unabhängig davon, ob es verletzt ist oder nicht. Vermeiden Sie bei Traumaopfern Manipulationen an der Wirbelsäule beim Öffnen der Atemwege.

Stellen Sie sicher, dass die Atemzüge effektiv sind (d. h. die Brust hebt sich). Jeder Atemzug sollte etwa 1 Sekunde dauern. Bei einem bewusstlosen Säugling oder Kind kann die Zunge die Atemwege verstopfen und eine wirksame Beatmung verhindern. Wenn sich die Brust nicht hebt, positionieren Sie den Kopf neu, sorgen Sie für eine bessere Abdichtung und versuchen Sie es erneut. Es kann notwendig sein, den Kopf des Kindes in verschiedene Positionen zu bewegen, um eine optimale Öffnung der Atemwege zu gewährleisten.

Fünftens: Beginnen Sie mit der Herzdruckmassage

Legen Sie das Opfer nach Möglichkeit auf eine harte Oberfläche, bevor Sie mit der Herzdruckmassage beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Brustkorb nach jeder Kompression vollständig in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Sechs: Koordinieren Sie Brustkompressionen und Beatmungen:

Führen Sie nach zwei Atemzügen sofort 30 Herzdruckmassagen durch. Der Retter allein muss diesen Zyklus von 30 Kompressionen und 2 Atemzügen etwa 2 Minuten lang (ungefähr 5 Zyklen) fortsetzen, bevor er das Opfer verlässt, um Hilfe zu rufen und einen automatischen externen Defibrillator (AED) zu besorgen, sofern einer verfügbar ist.

Wann sollte ein automatisierter externer Defibrillator (AED) verwendet werden:

Wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) aus unbekannten Gründen plötzlich zusammenbricht, könnte es an einer behandelbaren Herzrhythmusstörung leiden. Legen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich einen AED an der Brust an, sofern einer verfügbar ist. Befolgen Sie die Anweisungen des AED und stellen Sie sicher, dass niemand (einschließlich Ihnen selbst) das Opfer berührt, während Sie die Schocks verabreichen. Für Kinder mit einem Gewicht unter 25 kg sollten vorzugsweise Kinderelektroden verwendet werden. Bei Säuglingen sollte von medizinischem Fachpersonal ein manueller Defibrillator verwendet werden.

So gehen Sie mit einem erstickenden Kind um:

Erstens: Ersticken mit teilweiser Atmung:

Wenn ein Kind erstickt, aber dennoch stark sprechen oder husten kann, unternehmen Sie selbst nichts; Der Husten des Kindes ist wirksamer als jedes Schulterklopfen oder Heimlich-Manöver. Rufen Sie 112 an, um das Kind ins Krankenhaus bringen zu lassen, da eine teilweise Obstruktion der Atemwege zu einer vollständigen Obstruktion führen kann.

Zweitens: Ersticken ohne Atmung oder mit schwachem Husten:

  • Bitten Sie jemanden, die 112 anzurufen.
  • Führen Sie das Heimlich-Manöver durch. Stellen Sie sich bei einem bewussten Kind hinter das Kind und legen Sie Ihre Arme um seine Taille. Platzieren Sie die Daumenseite Ihrer Faust in der Mitte des Bauches, deutlich unterhalb des Brustbeins, und fassen Sie dann Ihre Faust mit der anderen Hand. Schnell und fest nach innen und oben drücken. Wiederholen Sie diese Stöße fünfmal, bis der Gegenstand ausgestoßen wird oder das Kind anfängt zu atmen oder zu husten.

Wenn das nicht funktioniert, können Sie auch fünf Mal auf den Rücken klopfen, um den Gegenstand auszutreiben.

Drittens: Ersticken mit Bewusstlosigkeit:

Versuchen Sie, die Atemwege freizumachen, indem Sie das Kind auf den Rücken legen und die Technik des Kiefer- und Zungenhebens anwenden. Öffnen Sie den Mund des Kindes, legen Sie Ihren Daumen auf seine Zunge und Ihre Finger unter seinen Kiefer. Wenn Sie das Objekt sehen, entfernen Sie es vorsichtig mit einer Seitwärtsbewegung Ihres Fingers. Seien Sie jedoch vorsichtig, da das Objekt dadurch möglicherweise tiefer gedrückt wird. Führen Sie niemals ein Blindmanöver durch.

Führen Sie zwei Beatmungen durch, wenn das Kind immer noch nicht atmet. Wenn die Atmung nicht wiederhergestellt ist, wiederholen Sie das Heimlich-Manöver.

Wenn das Kind weiterhin nicht reagiert, setzen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung fort, bis Hilfe eintrifft, und wechseln Sie dabei Herzdruckmassagen mit Beatmungen ab.

So gehen Sie mit einem erstickenden Säugling um:

A: Nehmen Sie eine sitzende Position ein und halten Sie das Kind mit dem Gesicht nach oben an Ihren Unterarm, sodass es auf Ihrem Oberschenkel ruht. Stützen Sie Kopf und Nacken mit der Hand und halten Sie den Kopf tiefer als den Rumpf.

Zweitens: Klopfen Sie fünfmal mit dem Handballen auf den Rücken. Vermeiden Sie es, den Kopf des Säuglings mit den Fingern zu berühren.

Drittens: Drehen Sie das Gesicht des Säuglings nach oben und führen Sie fünf schnelle Herzdruckmassagen durch, indem Sie zwei Finger in die Mitte des Brustbeins legen und etwa 4 cm drücken.

Viertens: Geben Sie zwei Atemzüge.

Fünftens: Wiederholen Sie Rückenschläge und Herzdruckmassagen, wenn die Atmung nicht wieder einsetzt, und rufen Sie um Hilfe.

Sechstens: Wenn sich die Situation nicht verbessert, beginnen Sie mit der HLW des Säuglings, indem Sie abwechselnd Beatmungen und Herzdruckmassagen durchführen.


Weitere Informationen zur Gesundheit und Ersten Hilfe von Kindern finden Sie in diesem Artikel .

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