Comment gérer la fièvre chez les enfants : Guide complet pour les parents

Wie man mit Fieber bei Kindern umgeht: Vollständiger Leitfaden für Eltern

Umgang mit Fieber bei Kindern

Fieber bei Kindern über drei Monaten

Bei Kindern, die älter als drei Monate sind, ist Fieber in der Regel kein Notfall . Kleinkinder mit Viruserkrankungen neigen dazu, nachts sehr hohes Fieber zu entwickeln. Andererseits ist Fieber ein ausgezeichneter Abwehrmechanismus, der Kindern hilft, Infektionen schneller abzuwehren. Einige Studien haben gezeigt, dass die Senkung des Fiebers mit Medikamenten Viruserkrankungen verlängern kann. Da Fieber für Kinder nicht gefährlich ist, sollten sich Eltern nicht verpflichtet fühlen, Fieber mit Medikamenten wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil/Motrin) zu behandeln. Im Guten wie im Schlechten sind diese Medikamente Wundermittel, die dazu führen, dass sich Kinder schnell besser fühlen und sie dazu veranlassen, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren, wenn sie sich ausruhen sollten.

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Es ist wichtig zu beachten, dass die Reaktion des Fiebers auf die Behandlung nicht die Schwere der Erkrankung widerspiegelt . Bei der Verabreichung von Medikamenten geraten Eltern oft in Panik und die Temperatur steigt weiter an; Aber manchmal ist es nicht möglich, hohes Fieber zu senken, insbesondere nachts. Ein Kind schlafen zu lassen, während es darauf wartet, dass das Fieber von selbst abklingt, kann die beste (und einzige) Lösung sein. Ein Kind mit Fieber in ein lauwarmes Bad zu legen ist nicht hilfreich und führt wahrscheinlich zu einem Kältegefühl.

Die Frage, die ich am häufigsten zum Thema Fieber höre, ist:

„Ab wann ist das Fieber zu hoch? Gibt es eine Schwelle, ab der ich in die Notaufnahme gehen sollte?“

Selbst bei 41°C haben 80 % der Kinder noch Viren. Aus Sicht der meisten Kinderärzte ist die Bedeutung von Fieber daher relativ . Die wichtigste Frage ist, ob das Kind besorgniserregende Anzeichen oder Symptome aufweist (siehe unten). Es kann drei bis vier Tage (manchmal auch länger) dauern, bis das durch Viruserkrankungen verursachte Fieber verschwindet. Wenn das Kind gegen einen Virus kämpft, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Temperatur tagsüber wieder normalisiert und nachts wieder ansteigt. Wenn das Fieber länger als fünf Tage anhält, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Kinderarzt.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zur Fieberbehandlung bei Kindern:

  • Fieber allein bei einem Kind über drei Monate ist im Allgemeinen kein Notfall ; Fieber hilft Kindern, Infektionen schneller abzuwehren.
  • Es gibt keinen Grund, Fieber zu behandeln , es sei denn, ein Kind fühlt sich unwohl oder hatte in der Vergangenheit Fieberkrämpfe. Durch die Senkung des Fiebers kann die Krankheitsdauer verlängert werden.
  • Die Reaktion eines Fiebers auf Medikamente hat nichts mit der Schwere einer Infektion zu tun ; Nachts kann es insbesondere bei kleinen Kindern unmöglich sein, hohes Fieber zu senken.
  • Die meisten Fieber werden durch Viruserkrankungen verursacht, die keiner Behandlung bedürfen.
  • Die beste Behandlung gegen Fieber ist Ruhe und Zeit .
  • Die Bedeutung von Fieber ist nicht entscheidend . Die damit verbundenen Anzeichen und Symptome bestimmen, wie schnell Fieber beurteilt werden sollte (siehe nächster Abschnitt). Da Fieber allein zu Erbrechen führen kann, mache ich mir im Allgemeinen keine allzu großen Sorgen über Erbrechen bei Fieber (es sei denn, das Erbrechen hält an, geht mit anderen Symptomen einher oder führt zu Dehydrierung).

Besorgniserregende Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Fieber

In einigen Fällen kann Fieber mit besorgniserregenden Anzeichen und Symptomen einhergehen, die eine sofortige Untersuchung in der Notaufnahme erfordern. Diese sind unten aufgeführt:

Besorgniserregende Hautausschläge:

Ein nicht verblassender Ausschlag (der beim Drücken mit dem Finger nicht blass wird), der mit Fieber einhergeht, sollte sofort in der Notaufnahme untersucht werden. In manchen Fällen sind nicht verblassende Hautausschläge ein Hinweis auf eine schwere bakterielle Erkrankung bei Kindern. Petechien sind beispielsweise kleine, nicht verblassende purpurne Flecken, die mit Meningokokkenämie in Verbindung gebracht werden können. Mit fortschreitender Meningokokkämie können sich Petechien zu Purpura entwickeln, größeren, nicht verblassenden violetten Läsionen.

Ein weiterer besorgniserregender Ausschlag ist die diffuse Erythrodermie , die wie ein Sonnenbrand auf Brust, Bauch und Rücken aussieht. Manchmal kündigt es den Beginn eines septischen Schocks an, der durch Infektionen mit Staphylococcus aureus verursacht wird (Menschen mit Grippe können durch Staphylococcus eine sekundäre Lungenentzündung entwickeln und zeigen manchmal einen Ausschlag).

Wenn kein Fieber vorliegt, stellen Petechien und Erythrodermie weniger ein Problem dar, sollten aber dennoch umgehend untersucht werden. Bitte rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn bei Ihnen solche Ausschläge auftreten.

Zu 100 % erblassende Hautausschläge sind in der Regel harmlos. Übrigens können Nägel zu Beginn des Fiebers bläulich erscheinen, aber das ist in der Regel kein Grund zur Sorge.

Atembeschwerden:

Die Atemfrequenz eines Kindes erhöht sich aufgrund des Fiebers leicht, was jedoch keine echte Atembeschwerde darstellt. Wenn ein Kind wirklich Schwierigkeiten beim Atmen hat, kann es sein, dass sich der Brustkorb aufgrund der Nutzung der Hilfsmuskeln der Brustwand zurückzieht oder „kollabiert“. Ein hypoxisches Kind kann einen blauen Farbton um die Lippen haben. Kinder mit erheblicher Atemnot können sehr schnell atmen, was in keinem Verhältnis zum Fieber steht. Jeder, der unter lautem Atmen wie Keuchen (ein exspiratorisches Keuchen) oder Stridor (ein Inspirationsgeräusch) leidet, sollte umgehend untersucht werden.

Nackensteifheit:

Der als Meningismus bekannte Schmerz beim Beugen des Halses (Auflegen des Kinns auf die Brust) ist ein Zeichen einer Meningitis. Menschen mit Meningitis leiden häufig unter Photophobie , was bedeutet, dass sie durch helles Licht gestört werden. Dies erklärt, warum Kinder mit Meningitis manchmal mit einer Sonnenbrille zum Arzt kommen. Jeder, bei dem der Verdacht auf Meningitis besteht, sollte sofort in der Notaufnahme untersucht werden.

Gewölbte Fontanelle:

Die Fontanelle (Schwachstelle am Schädel) eines Babys ist normalerweise flach. Während eine eingesunkene Fontanelle ein Zeichen für Dehydrierung sein kann, ist eine hervortretende Fontanelle ein besorgniserregendes Zeichen, das auf das Vorliegen einer Meningitis oder eines Hydrozephalus („Wasser im Gehirn“) bei Säuglingen hinweisen kann.

Bauchschmerzen:

Es gibt viele wichtige Organe im Bauchraum, im Becken und im Retroperitoneum, und alle sind anfällig für Infektionen. Starke Bauchschmerzen in Kombination mit Fieber können unter anderem darauf hinweisen, dass das Kind an einer Niereninfektion, einer Blinddarmentzündung oder einer entzündlichen Erkrankung des Beckens leidet. Kinder mit Fieber und starken Bauchschmerzen sollten unverzüglich von einem Kinderarzt untersucht werden.

Starke Schmerzen, überall:

Es ist immer ein guter Grund, in die Notaufnahme zu gehen.

Extreme Lethargie:

Die meisten Kinder mit Fieber neigen dazu, müde zu wirken, aber ein Kind, das extrem lethargisch, schwer aufzuwecken oder nicht ansprechbar ist, muss sofort untersucht werden.

Fieber verbunden mit stinkendem Urin:

Dies kann ein Zeichen einer Pyelonephritis (Niereninfektion) sein. Bei Babys unter drei Monaten ist Pyelonephritis eine potenziell lebensbedrohliche Infektion.

Kalte, feuchte Haut:

Dies kann ein Zeichen für eine schlechte Durchblutung sein, die auf eine bakterielle Sepsis oder einen Schock zurückzuführen ist.

Elternintuition:

Etwas scheint nicht zu stimmen und Ihre Angst nimmt rasant zu. Die elterliche Intuition ist eine mächtige Kraft. Es sollte niemals ignoriert werden.

Fieber bei Kindern unter drei Monaten

Fieber bei Säuglingen unter drei Monaten gilt bis zum Beweis des Gegenteils als medizinischer Notfall . Was ist überhaupt die Definition von Fieber in dieser Altersgruppe? Die normale Rektaltemperatur für Neugeborene liegt zwischen 36,1 und 37,9 °C (97 und 100,3 °F). Fieberprotokolle bei Kleinkindern basieren alle auf der rektalen Temperatur. Wenn Ihrem Baby heiß vorkommt und Sie vermuten, dass es Fieber hat, ist die rektale Messung die einzig genaue Möglichkeit, die Temperatur zu dokumentieren. Daher ist ein digitales Rektalthermometer neben Vaseline ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand, den jeder frischgebackene Elternteil zu Hause haben sollte. Bedenken Sie, dass Unterkühlung genauso besorgniserregend ist wie Hyperthermie. Wenn die Temperatur Ihres Babys unter 36,1 °C (97 °F) oder über oder gleich 38 °C (100,4 °F) liegt, sollte Ihr nächstes Ziel eine pädiatrische Notaufnahme sein. Bei fiebrigen Säuglingen (vor allem solchen unter einem Monat) wird in der Regel eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um eine bakterielle Sepsis auszuschließen. Zu den Tests können Blutuntersuchungen, eine Harnkatheterisierung und eine Lumbalpunktion (eine Punktion zum Ausschluss einer Meningitis) gehören.

Ein paar Worte zu Fieberkrämpfen

Eine der „besonderen“ Möglichkeiten, mit denen fiebrige Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren ihre Eltern in Angst und Schrecken versetzen können, ist ein Anfall . Einfache Fieberkrämpfe sind zwar beängstigend, aber nicht gefährlich und rechtfertigen in der Regel keinen Besuch in der Notaufnahme. Was zeichnet einen nicht notfallbedingten einfachen Fieberkrampf aus?

  • Der Krampf ist generalisiert (d. h. das Kind verliert das Bewusstsein).
  • Der Krampf dauert weniger als 15 Minuten .
  • Der Krampf ist nicht fokal (d. h. er betrifft den ganzen Körper).
  • Innerhalb von 24 Stunden kam es nur zu einem Anfall .
  • Es kam in der Vergangenheit bereits zu Fieberkrämpfen, und die Eltern wissen genau, was passiert.

Die gute Nachricht bei einfachen Fieberkrämpfen ist, dass Kinder normalerweise aus ihnen herauswachsen und das Risiko, in der Zukunft an Epilepsie zu erkranken, nicht steigt . Die schlechte Nachricht ist, dass das Risiko eines erneuten Auftretens von Fieberkrämpfen bei 30 % liegt. Die meisten Eltern von Kindern mit Fieberkrämpfen in der Vorgeschichte verwenden Motrin und Tylenol in Krankheitszeiten frei; Da die Beobachtung von Anfällen beängstigend ist, ist es nicht unvernünftig, Kinder in dieser Situation aggressiv mit Medikamenten zu behandeln. Es ist wichtig zu beachten, dass die Geschwindigkeit des Fieberanstiegs für das Auftreten von Fieberkrämpfen verantwortlich ist. Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen, können daher bei relativ niedrigen Temperaturen Krämpfe bekommen.

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen Fieberkrampf hat, sollten Sie es zur Untersuchung zum Kinderarzt oder in die Notaufnahme bringen. Die folgenden Situationen erfordern ebenfalls eine sofortige Untersuchung auf Fieberkrämpfe:

  • Ihr Kind leidet unter Nackensteifheit (der Nacken schmerzt, wenn Sie das Kinn in Richtung Brust beugen).
  • Ihr Kind weist besorgniserregende neurologische Anzeichen/Symptome auf (Erbrechen, Pupillenveränderungen, Lethargie, Verwirrtheit usw.).
  • Ihr Kind ist jünger als ein Jahr .
  • In weniger als 24 Stunden ist mehr als ein Anfall aufgetreten.
  • Ihr Kind hatte einen partiellen Anfall (war während des Ereignisses bei Bewusstsein).
  • Der Anfall war fokal (nur ein Teil des Körpers Ihres Kindes zitterte).
  • Der Krampf dauerte mehr als 15 Minuten . Wenn ein Anfall nicht innerhalb weniger Minuten abzuklingen scheint, rufen Sie 15 an, um Hilfe zu erhalten.

Um mehr über Fieber bei Kindern und was zu tun ist, zu erfahren, besuchen Sie ameli.fr .

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